News

 

NEU!!! Trainingsurlaube in der Lüneburger Heide und Mantrailing Intensiv Wochenende

Lust auf Hundetraining fern ab vom stressigen Alltag, in ruhiger Umgebung, in der wunderschönen Lüneburger Heide (in der Heideblüte)?
Klingt gut? Dann kommt doch mit auf einen gemeinsames Kurzurlaub inkl. Training mit den Schwerpunkten Alltagstauglichkeit, Leinenführung und Grundgehorsam. Habt gemeinsam mit eurem Hund eine schöne Zeit und gönnt euch etwas Auszeit vom Alltag. Denn nur wenn wir entspannt sind, kann auch unser Hund sich entspannen und wir können gemeinsam und voneinander lernen.

Oder vielleicht ein ganzes Wochenende im Zeichen des "Mantrailings"?

Das Wochenende findet in der Pension Auetal statt. Es sind am Veranstaltungsort genügend Zimmer vorhanden, sodass ihr direkt am Veranstaltungsort übernachten könnt. Die Pension bietet einen eingezäunten Hundeplatz, einen Seminarraum und eine tolle Landschaft „drumherum“.

Mehr Details kommen bald. Also seid gespannt :)

luneburg heath 4856071 1280   luneburg heath 346163 1280

veröffentlicht am 13.01.2024

Neue Hundetrainerin mit an Board

Ab Juni bekomme ich Unterstützung beim Training. Melanie Lattemann wird ein paar Kurse auf dem Hundeplatz abhalten.

Im Folgenden stellt Sie sich schonmal kurz vor:

Mein Name ist Melanie Lattemann, Jahrgang 1988, und lebe zurzeit mit meinem Mann und zwei Hunden in Paderborn.

Ab hier liest man häufig, dass schon in der Kindheit der Grundstein für den Beruf „Hundetrainer“ gelegt wurde.

Ich werde mich etwas anders vorstellen, denn zu einem guten Hundetrainer machen mich nicht meine Tierliebe, oder die Tatsache, dass Hunde schon lange zu meinem Leben dazugehören.

Mein erster Hund, Pudelmischling „Steve“ zog Ende 2010 bei mir ein. Als dann im Jahr 2019 noch mein etwas „spezieller“ Bulldoggenmischling bei mir einzog, musste ich leider viele negative Erfahrungen im Hundetraining sammeln. Von lachhaft-sinnlosen Ratschlägen, bis hin zur völlig übertriebener Bestrafung, bei der nur ein verunsicherter Hund zurückblieb, war alles dabei.

Doch ich wollte andere Wege einschlagen. Weg von alten Denkmustern wie „Rudelführer“ und „Alpha-Tier“, weg von Methoden, bei der die vielfältigen Möglichkeiten mit seinem Hund zu kommunizieren völlig außer Acht gelassen werden.

Also beschäftigte ich mich privat mit unterschiedlichen Trainingsmethoden, damit wie ein Hund lernt und was dabei in Gehirn der Hunde passiert.

Je mehr Wissen ich ansammelte umso häufiger sah ich bei anderen Hunden Probleme, die durch falsches Training entstanden sind. Und so entschied ich mich meine Ausbildung zum Hundetrainer zu beginnen, die ich September 2022 erfolgreich abgeschlossen habe.

Was mir wichtig ist:

  • Ich möchte zeigen, mit was für einem tollen Gefährten man zusammenlebt
  • Jedem Mensch-Hund Team zeigen, wie man mit unterschiedlichen Mitteln und Wegen lernt, sich gegenseitig zu vertrauen und den Alltag gemeinsam zu meistern
  • Verständlich machen, dass aversive Methoden (Leinenruck, Starkzwang etc.…) für ein gut funktionierendes Mensch-Hund Team nicht nötig sind

Mein „Pudel-Opi“ und meine etwas „spezielle sonderliche Bulldogge“ waren und sind meine besten Kumpel und Lehrmeister.

Ich möchte helfen, dass jeder Mensch das gleiche in seinem Hund finden kann."

MellyOlli.jpg

veröffentlicht am 16.04.2023

Aktualisierung des Angebots von Mika Hundetraining

In den letzten Tagen waren wir fleißig dabei unser Angebot zu aktualisieren und auf die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden anzupassen. Es gibt eine Menge neuer Kurse zu entdecken, die im Laufe dieses Jahres starten werden! Die aktuellen termine findet ihr unter dem jeweiligen Menüpunkt oder im Terminkalender.

Dazu gehörte auch eine Anpassung und Neukalkulation der Preise, damit wir weiterhin in der gerwohnten Qualität für euch da sein können. Die Preisänderungen greifen ab dem 04.07.2022.

Bei Fragen meldet euch gerne!

20220102 IMG 0433

veröffentlicht am 21.06.2022

„Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um deine Balance zu halten, musst du dich vorwärts bewegen!“ (Albert Einstein)

Nun stehen wir als Hundeschule vor neuen Herausfornderungen und wagen den Sprung ins Kalte Wasser. Was dies genau bedeutet, werdet ihr in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich erfahren. 
Dies bringt allerdings auch einige Änderungen mit sich. 

Wir werden unser Angebot überdenken, anpassen und erweitern. 

Die einzelnen Menüpunkte und der Terminkalender sind gerade nicht Up-to-Date und entsprechen nicht der aktuellen Terminplanung. Angesetzte Termine können sich nochmal ändern.
Bitte habt etwas Geduld und schaut einfach die Tage nochmal vorbei. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit über unser Kontaktformular melden!

veröffentlicht am 14.06.2022